• http://www.podoconsult.de
  • +4915757071620

Social Media – jetzt auch aus meinem Hause ;-)

Ulrich Becker    , , , , , ,   -

Social Media – jetzt auch aus meinem Hause ;-)

In den vergangenen Wochen wurde ich von allen meinen Mandanten auf eine erfolgreich Social Media Strategie angesprochen. Und es wäre natürlich ziemlich unsinnig, wenn ich das meinen Kunden nicht auch anbieten könnte.

Daher fasse ich meine Social Media Strategie hier einmal zusammen und biete zukünftigen Mandanten dies als Extra an.

Die Vermarktung der eigenen Webseite über soziale Medien ist ein Trend, der bereits seit einigen Jahren ausgeübt wird. Auf jeden Fall führt dieser Trend dazu, dass die eigene Webseite nachhaltig gestärkt wird.
Wir, die Agenturen für Webdesign und SEO (Search Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung) gehen davon aus, dass Google ca. 200 Rankingfaktoren nutzt, um zu analysieren, ob eine Webseite für bestimmte Keywords auf der ersten Seite bei Google stehen sollte oder eben weiter hinten. Ein klassisches Beispiel hierfür ist, suche ich bei Google nach Mercedes erscheint natürlich die Webseite von Mercedes Benz an erster Stelle, suche ich nach PodoConsult findet man meine Webseite auf der ersten Seite.

Die Verbindung einer Webseite mit Social Media Inhalten stärkt somit das Vertrauen der größten Suchmaschine (Google) in diese Webseite und erhält dafür Punkte im Ranking. Es ist aber nicht nur ein Vorteil bei Google, Social Media Plattformen einzubinden, sondern dadurch kann ich verschiedene Zielgruppen mit meinen Inhalten erreichen. Zum Beispiel meine potentiellen Kunden, meine Mitarbeiter und auch Endverbraucher. Ich kann sogar erreichen, dass meine Webseite und meine Social Media Kanäle als glaubwürdige Quelle verschiedener Fakten und Inhalte angesehen wird.

Fakt ist, dass jeder User unterschiedliche soziale Kanäle als verlässliche Informationsquellen nutzt.

Denn letztendlich ist nicht nur für Google entscheidend, dass die eigenen Server auf glaubwürdige Informationen zugreifen, sondern besonders auch für die User.

Wichtig sind hierbei diese grundsätzlichen Regeln.

Zentraler Baustein und Ausgangspunkt alles Wirkens ist die Webseite. Diese bleibt im besten Fall während der gesamten Laufzeit nahezu unverändert. Auf diese Webseite muß sich der Kunde immer verlassen können. Eine nicht funktionierende Webseite kann den Tod eines Unternehmens bedeuten. Ich biete eine Zuverlässigkeit von 99,9 %, überwacht durch ein separates Tool.
Wichtig sind nicht nur die Social Media Kanäle, sondern diese müssen auch miteinander verlinkt sein und werden. Denn nur dann kann Google erkennen, dass es zu einem Unternehmen weitere Content- Kanäle gibt.

Die folgenden Social Media Kanäle kann ich empfehlen:
Xing.de, LinkedIn.com, Facebook.com, Google +, Twitter.com
Wobei diese fünf Kanäle sehr unterschiedlich bewertet und gefüttert werden sollten.

Auf dem deutschen Portal XING stehen Business News im Vordergrund. Hier sollten deutschsprachige Inhalte kommuniziert werden. LinkedIn.com ist ein internationales Portal, deshalb ist es wichtig, die Inhalte immer auf englisch zu verbreiten. Facebook.com ist das größte Social Media Portal, deshalb können die Inhalte hier etwas breiter gestreut werden. Google + ist von den Inhalten gleichzusetzen mit Facebook. Auf Twitter.com können fast nur Inhalte beschränkt auf 160 Zeichen verbreitet werden. Hier ist es wichtig, sich mehr als Blogger zu positionieren und weniger als konservatives Unternehmen mit seriösen Inhalten. Denn fast alle Unternehmen, die Twitter nutzen, sind von den Ergebnissen fast immer enttäuscht.

Um Social Media Kanäle für seine eigenen Zwecke zu nutzen, ist es wichtig, einen Plan hierfür zu haben.
Bei einem Social Media Plan sind folgende Fakten wichtig.

Die Strategie sollte langfristig ausgelegt sein. Das heißt, es können nicht nach wenigen Wochen positive Ergebnisse für das Unternehmen erwartet werden. Es hängt jedoch auch von der Größe des Untenehmens ab. Ich selbst konnte bereits nach drei Wochen über 100 Follower bei FB für einen Metzger in Hilden generieren. Im Anschluss habe ich die App bei IOS und bei Android bestellt. Diese App sollte in ca. 14 Tagen bereit stehen. Mit der Verbreitung der App erhalten die User die Inhalte von Facebook immer direkt auf ihr Handy gepusht.

 

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Archive

Kategorien